Naturheilpraxis W. Redmann

Steine
Medizinisches

Der Darm ist

• ein sensibles Organ, das nicht nur für die Nahrungsverwertung und -aufnahme verantwortlich ist, sondern man spricht auch oft von Bauchgefühl - an der Stelle sieht man den Zusammenhang zur Psyche.

• ein sehr empfindliches Ökosystem und somit ist er in vielerlei Hinsicht ein anfälliges und von vielen Einflüssen abhängiges Organ.

Bauch

Die Verdauung beginnt im Mund, geht über den Magen und den Dünndarm in den Dickdarm; die nicht verdaubaren Stoffe werden dann ausgeschieden. Gleichzeitig sammeln sich sehr viele Gifte (z.B. Ammoniak) an oder werden im Verdauungsprozess gebildet, die den Menschen chronisch krank machen können.

Der Darm ist nicht nur ein Verdauungsorgan, sondern mit seiner Größe von ca. 400 qm und einer Länge von 7-8 m ist er auch das immunologisch wichtigste Organ des Menschen. Er besteht aus Millionen von Darmzotten und beherbergt mehr Mikroorganismen als unser restlicher Körper Zellen besitzt.

Über Blut und Lymphwege steht der Darm mit anderen Organen / Schleimhäuten in Verbindung.

Das ist der Grund, weshalb viele Krankheiten auch mit dem Darm im Zusammenhang stehen.

• chronische Sinusitis
  • chron. Blasenentzündung
  • chron. Bronchitis

Weitere Erkrankungen, die mit dem Darm zusammenhängen:

• Krebs
  • Chronische Müdigkeit
  • Blähungen
  • Chronische Schmerzzustände

Der gesamte Darm ist mit einer Schleimhaut überzogen, die in mehrerer Hinsicht durch unterschiedliche pathologische Mechanismen verändert werden kann (z.B. Darmviren). Dadurch kann z.B. das "Leaky gut-Syndrom" entstehen.

Des Weiteren sitzen auf der Schleimhaut Milliarden von Mikroorganismen, die ein empfindliches, symbiotisches Ökosystem darstellt. Medikamente wie Antibiotika können dieses Ökosystem schnell schädigen. Aber auch andere Bakterien, die durch Nahrungsmittel oder Trinkwasser aufgenommen werden, können zu Durchfall und Störungen des Systems führen.

Bei Schädigung der Schleimhaut kann es auch zu folgenden, sehr weit verbreiteten modernen Phänomenen kommen:

• Histaminintoleranz
  • Fructoseintoleranz
  • Lactoseintoleranz
  • Unverträglichkeiten sowie allergische Erkrankungen
    Intoleranzen bzw. Unverträglichkeiten sind keine Allergien!

Was haben meine Beschwerden mit dem Darm zu tun?

Darmschleimhautdurchlässigkeit = LEAKY GUT SYNDROM

Wir Menschen sind im Inneren unseres Körpers mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die uns schützt und so nicht "alles" gleich direkt vom Körper aufgenommen werden kann.

Hier spielt insbesondere die Darmschleimhaut (Dünndarm) eine zentrale Rolle, denn mit seiner riesigen Oberfläche ist er die größte Kontaktfläche des Menschen mit der "Außenwelt" bzw. dem was wir aufnehmen.

Bild mit freundlicher Genehmigung des Labors Enterosan

Da, wie bereits erwähnt ein großer Teil des Immunsystems im Darm sitzt, wird dort auch entscheiden, wie es um unsere Gesundheit bestellt ist. Sollte jetzt aus sehr unterschiedlichen Gründen die Darmschleimhaut durchlässig werden, zeigt diese Schleimhaut Löcher (Leaky gut Syndrom), dann entstehen eine Fülle von Erkrankungen die möglichweise nicht gleich mit dem Darm in Verbindung gebracht werden.

Es entstehen

• Unverträglichkeiten
  • Intoleranzen

...aus den Unverträglichkeiten entstehen dann wieder neue bzw. andere Erkrankungen oder Beschwerden, z.B.

• chronische Müdigkeit
  • chronische Blähungen
  • Leistungsabfall

etc.

Mittlerweile haben in Deutschland ca. 70% der Menschen Unverträglichkeiten. Von diesen 70% hat die Hälfte massive Probleme. Es können aus diesen Unverträglichkeiten über das Immunsystem andere Erkrankungen entstehen (über immunologische Wege - Bildung von TNF alpha etc.). Diese neuen Erkrankungen werden immunologisch "getriggert". Hierzu gehören

Autoimmunkrankheiten

• MS
  • Diabetes Typ I
  • M. Crohn
  • M. Hashimoto

etc.

Auf der anderen Seite können bestimmte Erkrankungen nicht ausheilen, weil immunologische Mechanismen (Entzündungsfaktoren werden vermehrt gebildet) dafür sorgen, dass folgende Erkrankungen bestehen bleiben:

• rheumatische Erkrankungen
  • Schmerzzustände
  • chronische Rückenschmerzzustände
  • diverse entzündliche Erkrankungen
  • Migräne - lässt sich sehr gut mit der LNB Methode behandeln siehe LNB; dazu kommt, dass viele Migränepatienten eine Histaminintoleranz haben

In der Regel nehmen Menschen mit den oben genannten Erkrankungen Schmerzmittel ein. Die Dosis erhöht sich im Laufe der Zeit, die Beschwerden werden jedoch nicht weniger.

Diagnose/Therapie:

Zunächst die Unverträglichkeiten und Darmprobleme feststellen und dann die Schleimhaut und die möglicherweise gestörte Flora korrigieren. Dann hat man auch die Chance, die Medikamente herunterzufahren und erfolgreich den "Schmerzpatienten" naturheilkundlich zu behandeln.

Naturheilpraxis Wolfgang Redmann
Endersbacher Str. 57
71334 Waiblingen

Telefon: 07151 / 5 19 26
Telefax: 07151 / 9 75 00 30
E-Mail: W.Redmann[at]t-online.de

Termine nach Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail.